Albert-Schweitzer-Schule / Mörfelden-Walldorf

Giraffenblog

Ich bin Gesa Giraffe. Ich bin das Bürotier von Frau Reitz - Du weißt schon, Deiner Schulsozialarbeiterin. Die, die oft mit dem Giraffenstab durch die Schule läuft. Vielleicht kennst Du mich ja auch schon aus dem Sozialen Lernen. Da helfe ich Frau Reitz manchmal dabei zu erklären wie die Giraffensprache - also die Gewaltfreie Kommunikation, wie die Erwachsenen sagen - geht.

Nun ist das jetzt ja aber sehr schwierig, Dich mal wieder zu sehen. Und mir ist soooo langweilig! Deshalb kam ich auf die Idee, dass ich Dich einfach immer mal wieder über das Internet auf dem Laufenden halte.

Denn vielleicht ist es Dir ja genauso langweilig wie mir?

Dann kannst Du hier bei mir nachlesen …

… wie es mir so geht und was ich erlebe

… was man tun kann bei Langeweile

… was hilft, wenn man Angst hat

… wie Du mit Stress umgehen kannst

… und was mir sonst noch einfällt J

 

Und wer mag, der kann mir auch gerne einen Brief schreiben, ich würde mich sehr freuen zu lesen wie es Dir gerade geht!

 

Liebe Grüße,

Deine Gesa

 Guten Morgen, liebe Kinder!

Hattest Du ein schönes Wochenende und konntest das Wetter ein bisschen genießen? Heute sieht es ja wirklich sehr trüb aus draußen. Frau Reitz hat mich deswegen heute bei sich zuhause gelassen, damit ich nicht nass werde auf dem Fahrradanhänger.

Ich habe am Wochenende mit Frau Reitz einen leckeren Erdbeerkuchen gebacken am Wochenende – der war ratzfatz weggefuttert. Wenn Du Lust hast, kannst Du den ja mal nachbacken bei diesem trüben Wetter. Es müssen auch keine Erdbeeren sein, die draufkommen, Du kannst auch anderes Obst nehmen (z.B. Dosenpfirsiche, Dosenkirschen, Bananen) oder sogar einfach nur Kakaopulver reinmachen, dann wird es ein Schokokuchen. Ich habe Dir das Rezept mitgebracht:(Klicke auf "Mehr")

 

Mein Gute-Laune-Tipp für die ganze Familie: Eine Runde Raufen

Du fragst jemanden von Den Erwachsenen, ob er Lust hat kurz mit Dir zu raufen. Das ist der Vorteil bei dieser Gute-Laune-Idee: Da Eltern ja oft nur wenig Zeit haben, kann man sie trotzdem machen, weil auch schon 5 Minuten viel Spaß bringen. Wenn Ihr als Familie schon geübter seid im Raufen, dann kannst Du auch jemanden von Deinen Geschwistern fragen, aber nur, wenn Deine Eltern einverstanden sind. Klicke auf "Mehr"...

 

Hallo! Ich bin ja so aufgeregt: Ab heute kommen wieder alle Kinder zur Schule! Ich freue mich ja so! (klicke auf "mehr")

 

 

Hier noch eine kleine Beschäftigungsidee:

Ein Gewürzbild kleben