Eine Runde Raufen

Mein Gute-Laune-Tipp für die ganze Familie: Eine Runde Raufen

Du fragst jemanden von Den Erwachsenen, ob er Lust hat kurz mit Dir zu raufen. Das ist der Vorteil bei dieser Gute-Laune-Idee: Da Eltern ja oft nur wenig Zeit haben, kann man sie trotzdem machen, weil auch schon 5 Minuten viel Spaß bringen. Wenn Ihr als Familie schon geübter seid im Raufen, dann kannst Du auch jemanden von Deinen Geschwistern fragen, aber nur, wenn Deine Eltern einverstanden sind. Klicke auf "Mehr"...

Bevor Ihr anfangt, legt noch schnell die Regeln fest:

• Verboten ist: dem anderen wehzutun (Haare ziehen, kneifen, boxen, das Gesicht miteinbeziehen)
  • Erlaubt ist: drücken, das eigene Körpergewicht einsetzen solange es dem anderen nicht weh tut
  • Vereinbart ein Code-Wort (z.B. „Stopp“), wenn dieses benutzt wird, dann legt ihr eine Pause ein und es wird nicht mehr gekämpft

Um zu starten geht beide auf die Knie (wenn ihr eine weiche Matratze auf den Boden legen könnt, dann wäre das noch bequemer) und versucht euch dann gegenseitig mit Händen oder den Beinen festzuhalten, wegzuschieben, wegzudrücken.

Wichtig ist dabei: Vorsichtig vorgehen und dem anderen nicht wehtun. Es geht darum gemeinsam Spaß zu haben und nicht darum den anderen zu besiegen!

Was bringt Dir dieser Tipp?

Eine Runde Raufen kann dabei helfen, dass sich alle wieder wohler miteinander fühlen. Das liegt daran, dass ihr euch beim spielerischen Spaß-Raufen sehr nah seid, so dass Bindungshormone im Körper ausgeschüttet werden. Diese sorgen dafür, dass man wieder besser mit dem anderen klarkommt und sich gegenseitig mehr mag. Gerade wenn man vorher das Gefühl hatte, dem anderen bin ich gerade gar nicht so wichtig (wie z.B. wenn Deine Eltern im Homeoffice sind und arbeiten müssen).

Sich dem anderen wieder nahe zu fühlen - dazu trägt auch das gemeinsame Lachen bei, das beim Spaß-Raufen meist entsteht. Es sorgt dafür, dass im Körper Glückshormone ausgeschüttet werden, die uns gut gelaunt machen.

Außerdem können beim Raufen durch die teilweise auch echt anstrengende Bewegung Spannungen abgebaut werden und alle werden wieder lockerer.

Wenn Du diesen Tipp ausprobiert hast, dann kannst Du mir gerne von Deinen Erfahrungen damit berichten (z.B. mit einer E-Mail an Petra.Reitz@schulsoz.itis-gg.de oder einem Brief oder per Telefon 06105/2729249).

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,

Deine Gesa Giraffe