Guten Morgen mit Erdbeerkuchen!

Guten Morgen, liebe Kinder!

Hattest Du ein schönes Wochenende und konntest das Wetter ein bisschen genießen? Heute sieht es ja wirklich sehr trüb aus draußen. Frau Reitz hat mich deswegen heute bei sich zuhause gelassen, damit ich nicht nass werde auf dem Fahrradanhänger.

Ich habe am Wochenende mit Frau Reitz einen leckeren Erdbeerkuchen gebacken am Wochenende – der war ratzfatz weggefuttert. Wenn Du Lust hast, kannst Du den ja mal nachbacken bei diesem trüben Wetter. Es müssen auch keine Erdbeeren sein, die draufkommen, Du kannst auch anderes Obst nehmen (z.B. Dosenpfirsiche, Dosenkirschen, Bananen) oder sogar einfach nur Kakaopulver reinmachen, dann wird es ein Schokokuchen. Ich habe Dir das Rezept mitgebracht:(Klicke auf "Mehr")

Erdbeer-Biskuit-Kuchen

Was Du brauchst:

-      Backofen

-      Waage

-      Backform

-      Rührgerät

-      Rührschüssel

-      Backpinsel

-      Messer

-      Evtl. Teigschaber

-      Kuchenplatte oder einen großen Teller, auf die der gebackene Biskuitboden draufpasst

Zutaten

-      etwas Weckmehl (Polenta, Gries, zur Not auch Mehl) für die Backform

-      Margarine oder Öl zum Auspinseln der Backform

-      eine Messerspitze Backpulver

-      eine Prise Salz

-      ein Päckchen Vanillezucker/Vanillinzucker

-      3 Eier

-      150 g Zucker

-      150 g Mehl

-      ganz wichtig: ca. 1kg Erdbeeren bzw. anderes Obst

So geht`s:

1. Heize den Backofen auf 165 Grad vor.
  2. Pinsele die Backform mit Margarine ganz ein. Dann streust Du da so viel Weckmehl/Polenta/Gries/Mehl hinein, bis die ganze Form bedeckt ist. So lässt sich der Biskuitteigboden nach dem Backen gut aus der Form lösen und bleibt nicht kleben.
  3. Wiege 150 g Zucker ab. Schütte das Päckchen Vanillezucker dazu. Schlage die 3 Eier in die Rührschüssel und rühre mit dem Rührgerät während Du den Zucker einrieseln lässt, ihn also nach und nach dazu schüttest.
  4. Rühre so lange bis der Teig schön weiß und schaumig aussieht.
  5. Wiege 150 g Mehl ab. Rühre den Teig und gib die Mehl-Backpulver-Mischung nach und nach – bloß nicht alles auf einmal, sonst fliegt dir der Mehlstaub um die Ohren – dazu.
  6. Rühre so lange bis ein sehr heller Teig entstanden ist.
  7. Gib eine Messerspitze Backpulver und eine Prise Salz zum Mehl dazu und vermische alles ein bisschen mit dem Messer.
  8. Schütte den Teig in die vorbereitete Backform, so dass er gut verteilt ist.
  9. Stelle die Backform auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen. Stelle einen Wecker auf 20 Minuten.
  10. Wasche die Erdbeeren oder das Obst, das später auf den Kuchen drauf soll.
  11. Wenn der Kuchenteig ca. 20 Minuten gebacken ist und leicht hellbraun aussieht, dann kannst du ihn aus dem Backofen holen
  12. Lege die Kuchenplatte oder den großen Teller auf das Backblech und drehe beides dann so um, dass die Kuchenplatte unten ist und das Backblech draufliegt. Was Du gerade gemacht hast nennt man „den Biskuitboden stürzen“.
  13. Ziehe vorsichtig das Backblech vom Biskuitboden ab.
  14. Lege nun alle Erdbeeren bzw. das Obst auf den Biskuitboden.
  15.

Wer möchte kann noch Tortenguss draufmachen, dann hält sich der Kuchen länger und geschlagene Sahne schmeckt auch sehr lecker dazu!

Guten Appetit!

Falls Du nicht alle Zutaten zuhause hast, die Du für diesen Kuchen brauchst und Du langweilst Dich oder wenn gerade trübe Stimmung in der Familie herrscht und alle sehr gestresst sind: