Albert-Schweitzer-Schule / Mörfelden-Walldorf

Patenklassen

Info

Patenherz

Seit dem Schuljahr 2009/2010 gibt es an unserer Schule ein Patensystem. So wird jedem neuen Schulkind ein Schüler oder eine Schülerin aus der Patenklasse im 3. Jahrgang zur Seite gestellt. Dieser steht gerade in den ersten Schulmonaten mit Rat und Tat zur Seite, kann als Streitschlichter in der Pause helfen oder ein Partner in gemeinsamen Unterrichtsprojekten werden. Die Patenklassen sind auch die erste Anlaufstelle, wenn Kinder ihre Unterrichtsarbeit präsentieren möchten oder etwas zu feiern haben.

Das sind unsere Patenklassen:

  • 1a, 3b: Frau Moses und Frau Lenz
  • 1b, 3a: Frau Wittner und Frau Pfeffer
  • 2a, 3b: Frau Arz und Frau Stoll
  • 2b, 3a: Frau Schweiker und Frau Spaethen

 

Patentagebuch der "Drachen" und "Tigerenten" (2009 - 2012):

  • Zu Beginn des Schuljahres erhielten alle Kinder einen Patenausweise mit den Namen ihres Patenkindes und ein kleines Geschenk, wie ein selbstgemaltes Bild.

wir sind paten

  • Die Paten führten die Schulanfänger durch das Schulhaus und den Pausenhof. Gemeinsam wurde auf dem Schulhof gespielt.
  • Die Klassenlehrerin der Erstklässler hat allen Kindern einen Brief geschrieben. Die Erstklässler holten sich die Hilfe der 3. Klässler und liessen sich die Briefe vorlesen. Danach zeigten die Erstklässler ihren Paten, was sie schon alles für Lernspiele und Aktivitäten kennen gelernt hatten. Es wurde gemeinsam gespielt.

patenlesenvor

 

  • Nachdem die Erstklässler schon etwas schreiben konnten, schrieben sie ihren Paten einen Brief und luden sie zu einer Vorlesestunde ein. Gemeinsam hörten an diesem Tag beiden Klassen den Anfang eines Buches. Danach lasen die Drittklässler weiter vor.

 vorleserunde_paten   vorlesezeit mit paten

 

  •  Gemeinsam wurde ein Ausflug zur Wernertanne gemacht. Dort wurde gemeinsam Fußball gespielt, geklettert und Herbstfrüchte gesammelt.

    Ausflug Paten

    • Schuljahresende: Die Erstklässler lesen ihren Paten ihre selbst geschriebenen Fußballgeschichten zur WM vor. Am vorletzten Schultag frühstücken beide Klassen gemeinsam. Danach wird noch zusammen gespielt und sich schließlich gegenseitig für das schöne Jahr bedankt. Ab in die Sommerferien!

      Patenfrühstück            Paten

    • Im Schuljahr 2010/2011 zeigten sich die Patenklassen gleich zu Beginn des Schuljahres ihre neuesten Unterrichtsergebnisse: Die frischgebackenen Zweitklässler der 2a führten in verteilten Rollen einen Dialog vor, mit dem sie betontes Vorlesen eingeübt hatten. Als Dankeschön zeigte Frau Wittners Klasse den Zweitklässlern den Kanon "Bruder Jakob". Gemeinsam schafften es beide Klassen diese Lied in 4 Gruppen als Kanon zu singen.

     dialog patenjungs

    • Seit dem Schuljahr 20122/2012 sind nun die "Drachen" die "Großen" und dürfen nun ihre Patenkinder beim Schulanfang unterstützen. Das ist toll! Hier seht ihr uns auf unserem gemeinsamen Ausflug zur Birkenseewiese 2011.

    Patenjungs  Patenmaedels_2011

     

     

    ...Fortsetzung folgt..