Albert-Schweitzer-Schule / Mörfelden-Walldorf

Projektunterricht in Klasse 4

Die Kinder der 4a haben sich im Rahmen des Sachunterrichts neben vorgegebenen Themen auch selbst gewählten Interessensbereichen gewidmet. Eine Stunde wöchentlich konnten sie allein oder in Gruppen an ihren Themen arbeiten. Zu Beginn mussten sie dafür einen Projektplan erstellen und mit ihrer Lehrerin Frau Pfeffer besprechen. Zu diesem Plan gehörte eine Sammlung an eigenen Fragen, Auflistung der gefundenen Materialien und Quellen, sowie eine Entscheidung über die Art des Endergebnisses/Präsentationsform. Unterstützt und beraten wurden sie natürlich von ihrer Klassenlehrerin.

Nach und nach konnten sich die Kinder gegenseitig ihre Ergebnisse vorstellen. Nach jeder Präsentation durften die Klassenkameradinnen die Experten auch befragen. So entstanden häufig interessante Gesprächsanlässe. Die Kinder lernten auch, wie sie Themen noch gründlicher vorbereiten könnten und wo sie selbst noch genauer nachforschen müssen.

Das waren die Themen:

-eine Powerpoint-Präsentation zu den Arten der Stromerzeugung

- Referat und selbst erstelltes Buch über Wale und Delfine

- Präsentation zum Thema "England" und Erstellung eines England-Lexikons

- ein kleines Auto aus einer Teepackung, betrieben mit einem Elektromotor

- Plakat, Referat und kleine Mitmachversuche zum Thema "Herz"

- Referat über Heidi Klum

- Einführung in die Welt der "Star Wars Clone Wars"

- Stromprüfroboter

AutoDelfinbuch

LexikonEngland

Herz stars