Albert-Schweitzer-Schule / Mörfelden-Walldorf

Grundlegendes

Der Englischunterricht in der Grundschule unterscheidet sich stark von dem in der weiterführenden Schule.

Ziele

Die Begegnung mit der englischen Sprache soll

  •  sprachliche und kulturelle Erfahrungen erweitern und vertiefen
  • die Begegnung mit anderen Vorstellungen und Lebensformen ermöglichen
  • Interesse und Verständnis gegenüber anderen Sprachen und Kulturen sowie für Lebensgewohnheiten
    in anderen Ländern entwickeln
  • Freude am Umgang mit anderen Sprachen wecken und die sprachliche Ausdrucks- und
    Kommunikationsfähigkeit fördern

(Rahmenplan Hessen 1995, S. 242) 

 

Schwerpunkt Hören und Sprechen

Vorrangig ist in der Grundschule der Einstieg in die gesprochene Sprache. Daher steht das Hörverständnis und das Sprechen noch vor allen schriftlichen Aktivitäten. So sollte z.B. das Schriftbild von neuen Wörtern erst dann den Kindern im Unterricht thematisiert werden, wenn alle Kinder die neuen Wörter sicher sprechen können. Das Schriftbild und das Lesen bekannter Sätze soll das Lernen unterstützen. Ein Erlesen fremder Texte oder Rechtschreibung wird nicht verlangt!

 

Themen

Es gibt keine verbindlich zu behandelten Themen im Englischunterricht der Grundschule. Sie sollen jedoch aus der Lebenswelt und der Interessen der Kinder kommen. So werden typischerweise die Themen Zahlen und Farben, Schule, Tiere, Hobbies, Körper, Essen und Trinken und Familie behandelt.