"Eigenständig werden"

Dank Förderung der AOK Hessen nehmen das gesamte Kollegium und die Betreuungskräfte der Albert-Schweitzer-Schule seit dem 7. September an einer Fortbildungsreihe zum Präventionsprogramm "Eigenständig werden" teil.

„Eigenständig werden" ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention sowie Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule. Es beruht auf dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Ansatz der Förderung der Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen.

Das bedeutet die Schulung von sozialen und persönlichen Fertigkeiten bei Kindern. Eine positive Einstellung zu sich selbst finden, Konflikte durch Verhandeln lösen sind nur zwei Aspekte. Kinder, die ihre Gefühle und Bedürfnisse richtig einschätzen und zu verbalisieren lernen, können sich negativem Gruppendruck leichter widersetzen und später bewusst gegen Drogen und für eine gesunde Lebensweise entscheiden. In der Fortbildung erprobten die Lehrkräfte entsprechende Vorschläge aus den Unterrichtsmanualen des Programms und legten für die ASS Arbeitsschwerpunkte fest. Die Kosten für die Unterrichtsmanuale wurden für alle Lehrkräfte von der AOK Hessen übernommen.

„Eigenständig werden" wurde im Jahr 2004 mit dem 1. Deutschen Präventionspreis der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter

Homepage Eigenständig werden