Albert-Schweitzer-Schule / Mörfelden-Walldorf

Noten / Leistungsbewertung

Frage

Wie werden die Leistungen meines Kindes bewertet?

Antwort

Auszug aus der VOGSV
§26 Grundsätze der Leistungsfeststellung

Die Leistungsfeststellung und Beurteilung nach § 73 des Hessischen Schulgesetzes erstreckt sich unter Berücksichtigung der Richtlinien nach Anlage 2 auf die Leistungen in den einzelnen Fächern und Lernbereichen sowie auf das Arbeits- und Sozialverhalten. Sie stützt sich auf die Beobachtungen im Unterricht und auf die mündlichen, schriftlichen und, sofern solche vorgesehen sind, die praktischen Leistungsnachweise und Leistungskontrollen. Leistungsfeststellung und -bewertung beziehen sich auf die gesamte Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers im Beurteilungszeitraum und umfassen sowohl die fachlichen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten sowie die Leistungsbereitschaft, als auch Aussagen über das Verhalten der Schülerin oder des Schülers, wie es sich im Schulleben darstellt. Hierbei ist zu beachten, dass Leistungsbewertung ein pädagogischer Prozess ist, der im Dienste der individuellen Leistungserziehung steht und der sich nicht nur auf das Ergebnis punktueller Leistungsfeststellungen, sondern auf den gesamten Verlauf der Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers bezieht. Der Verlauf der Lernentwicklung ist daher in die abschließende Leistungsbewertung einzubringen und soll der Schülerin oder dem Schüler eine ermutigende Perspektive für die weitere Entwicklung eröffnen.

 

VOGSV §32 Schriftliche Arbeiten 

(4) In der Grundschule liegt der Schwerpunkt der Leistungsbewertung im mündlichen Bereich; die schriftlichen Arbeiten nach Nr. 6.2 der Anlage 2 sollen in angemessenen Umfang bei der Leistungsbewertung einbezogen werden.

Weitere Informationen und Regelungen finden Sie auf der Seite des Bürgerservice Hessenrecht: https://www.rv.hessenrecht.hessen.de

Aktuell gilt an unserer Schule folgende Vereinbarung für die Bewertung von Klassenarbeiten:

Beispiel: Gesamtpunktzahl 50
       
  erreichte Punktzahl  
 in % von bis Note
100 50 1
95 49,5 47,5 1-
82 47,0 41,0 2
65 40,5 32,5 3
50 32,0 25,0 4
25 24,5 12,5 5
0 12,0 0,0 6

 

Bitte beachten Sie, dass je nach Anforderungsniveau der Klassenarbeiten Abweichungen auf Beschluss der Jahrgangskonferenz möglich sind. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die Lehrkräfte.