Was ist die Vorklasse?*

Einige Kinder, die schulpflichtig sind (bis zum 30.6. des Einschulungsjahres älter als 6 Jahre), haben unter Umständen noch nicht den für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungsstand erreicht. Hierzu zählen:

•  Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein
  • Gruppenfähigkeit
  • Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft
  • Belastbarkeit
  • Grob- und Feinmotorik

Um diesen Kindern eine gezielte Hilfestellung zu geben, können sie nach der Rückstellung durch die Schulleitung und Zustimmung der Eltern ab dem 1. Schultag die Vorklasse der Bürgermeister-Klingler-Schule besuchen und werden ein Jahr später an unserer Schule eingeschult. In der Vorklasse finden die Kinder Raum und Zeit, sich in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu entwickeln und werden durch vielfältige Unterrichtsangebote auf den Besuch der 1. Klasse vorbereitet.

Beispiele:
- Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein werden gestärkt
- Sozialverhalten wird gefördert
- Konzentration und Ausdauer werden geübt
- Grob- und Feinmotorik werden verbessert
- Sprachkenntnisse werden erweitert
- Zahlen- und Mengenverständnis wird aufgebaut und geübt
- Arbeitstechniken zur Vorbereitung auf die 1. Klasse werden eingeübt

Der Tagesablauf ist durch einen Wechsel von Spiel- und Arbeitsformen gekennzeichnet. Die Förderung findet in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen statt.

*Quelle: Auszug aus dem Infobrief 2021 der Bürgermeister-Klingler-Schule (hessen.de)