Albert-Schweitzer-Schule / Mörfelden-Walldorf

Deutsch lernen \ Vorlaufkurse

----------------------------

 11. - 22. 01.21 Wiederholung FAMILIE (family / aile / عائلة )

 Hast du Mimis Film gesehen (aus dem Online-Unterricht oder unten "Auge" anklicken) Male ein Bild für Frau Pfeffer. Was machst du, wenn dir zu Hause langweilig ist?

(Filme von "Deutsch für den Schulstart")

 

22. 01.21 -  29.01. 21  Wir zählen! (numbers / ödeme / دفع)

Wir lassen unsere Raketen starten! Übe das Zählen bis 10 - vorwärts und rückwärts. Der Film "Deutsch mit Socke" aus unserem Online-Unterricht ist unten zu finden.

 

29.01.21 -  12.02. 21  Körper (bedenim / ödeme / جسدي)

Wir üben auch diese Woche das Zählen bis 10 - vorwärts und rückwärts. In diesen beiden Wochen zählen wir auch Arme und Beine von kleinen Monstern. Wer malt mir ein tolles Monster? Am 05.02.21 schauen wir es uns gemeinsam an. Kannst du mir davon erzählen?

Unten findet ihr wieder den Film der Woche von "Deutsch mit Socke" und als Hörübung ein Memory für Körperteile.

12.02. 21  - 19.02.21 Körper (bedenim / ödeme / جسدي) und Verkleidung

Wir üben weiter das Zählen für unseren Raketenstart. Außerdem schauen wir uns Faschingskostüme an. Als was wird sich Socke verkleiden?  Außerdem schauen wir uns eure tollen Monsterbilder an.

19.02.21 - 05.03.21 Adjektive (Sıfatlar /الصفات)

Wir können nun schon viel über unsere Monsterkörper erzählen: Wie viele Arme hat dein Monster? Wie viele Augen hat das Monster? Ab jetzt üben wir, noch viel genauer zu beschreiben. Ist das Monster klein oder groß? Ist die Monsternase lang oder kurz? Ist das Monster dreckig oder sauber? 

08.03.21 - 19.03.21 Tiere (hayvanlar / الحيوانات)

Wir raten Tierstimmen und erzählen von unseren Lieblingstieren. Wir können ganz genau beschreiben, wie viele Arme und Beine ein Tier hat oder ob es groß ist. Wir stellen Tierrätsel. Welches Tier hat acht Beine? Wir malen eigene Tiere und erfinden Quatschtiere, wie eine Giraffenente oder eine Eiskuh.

22.03.21 - 01.04.21 Ostern (paskalya /عيد الفصح)

Diese Woche erzählt Frau Pfeffer die Geschichte vom Osterhasen und einer Prinzessin, die sich jedes Mal doch ein anderes Osterei möchte. Wer kann ihr helfen und malt das richtige Ei (mit Punkten, mit Streifen, groß und klein)? Wir suchen außerdem Ostereier in Suchbildern.

19.04.21 - 07.05.21 Essen (yemek /تأكل)

Los geht's an den Tisch. Bringt Löffel, Messer, Gabel, Teller und Glas mit. Wir singendas Lied vom Geschirr und zum Guten-Appetit. Wir essen 10 Kekse und zählen rückwärts.

Wir erzählen, was uns gut schmeckt und was wir nicht so gerne mögen. Was isst du zum Frühstück? Was ist dein Lieblingsessen? Im Mai malen und basteln wir zur Geschichte "Raupe Nimmersatt". Dabei lernen wir auch die Wochentage. 

Mai 2021 Tiere und ihr Futter 

Im April haben wir über das gesprochen, was wir gern essen. Was aber fressen die Tiere? Wir üben passende Sätze, wie zum Beispiel "Das Pferd frisst DEN Apfel. Die Ziege frisst DAS Brot.". Auch hier können wir wieder das Zählen (vorwärts- und rückwärts) und das blitzschnelle Erkennen von Mengen üben.

Außerdem hören wir natürlich wieder Geschichten, Frau Pfeffer übt das Malen an der Tafel (nicht auslachen!) und ihr übt das genaue Hören und Sehen. 

Bald seid ihr Schulkinder. Daher gibt es ab jetzt freitags Hausaufgaben für euch. 

Juni 2021 Reime, Silben - Im Haus

Wir kennen viele Tiernamen. Nun suchen wir passende Reimwörter und spielen viele Spiele. Natürlich trommeln und schwingen wir auch Silben.

Mitte Juni hören wir die Geschichte von Papa Bär, der einfach nicht schlafen kann. Er wandert von Raum zu Raum, aber überall ist es zu laut zum Einschlafen. Der arme Bär! Welche Räume hat euer Zuhause? Welche Möbel kennt ihr schon? Wir spielen viele Spiele und lernen die Arbeit mit den Bookii-Stiften kennen, die für uns die Wörter und Sätze vorsprechen auf den Wimmelbildern. Hier können wir auch wieder das Auge trainieren: Wo ist der Teddybär? Was fehlt auf dem Bild? Was hat sich verändert? 

Juli 2021 - Bereit für die Schule!

Letztes Jahr hatten wir bereits die wichtigsten Wörter für die Schule gelernt. Nun wiederholen wir. Einige Kinder haben schon einen Ranzen. Den Ranzen und eure Mäppchen schauen wir uns ganz genau an. Was braucht ihr noch? Es gibt eine Liste mit Bildern, was ihr alles für die Schule braucht.

Wir besuchen die Klassenräume und spielen einige Spiele. Ein Raum hat eine Kreidtafel, ein Raum hat einen Computerbildschirm als Tafel. 

Jetzt seid ihr bereit für die Schule! Die Lehrerinnen freuen sich auf euch.