Kräuterbeet im Schulgarten

Pflanzaktion der Klasse 1a mit der Schulsozialarbeit

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 6. August 2015 00:00

Kräuterbeet im Schulgarten

Dioe Klasse 1a legte mit Schulsozialarbeiterin Marion Moritz im Juni 2014 ein Kräuterbeet im Schulgarten an.

Die Kinder übernehmen zu zweit Patenschaft für jeweils ein Kraut, sie naschen und probieren schon begeistert, Favorit ist Schnittlauch! Es gab eine Pflanzaktion von 12 verschiedenen Küchenkräutern, z.B. Stevia, Schnittlauch, Petersilie, und Maggikraut.

Wir danken der Firma Blumen Pfeiffer und dem Gärtnermeister Herr Pabst für die tolle Unterstützung unserer Pflanzaktion.

Wir haben bereits aus dem Schulgarten Pfefferminze gepflückt, Pfefferminzeistee hergestellt und gemeinsam an einem heißen Sommertag in der Schule genossen.

Das Rezept:

Pfefferminztee als Durstlöscher

1 Liter Wasser, kochendes

1 Handvoll frische Pfefferminze

2 TL, gestr. Rohrzucker, braun oder weißer Zucker

2 TL Sirup (Holunderblütensirup)

1 EL Zitronensaft

einige Eiswürfel

Einen Zweig oder zwei Zweige frische Pfefferminze nehme und abspülen. Diesen Pfefferminzzweig in einen Krug oder eine große Tasse stellen und das ganze mit abgekochtem Wasser (ca. 85 Grad ist die ideale Tee-Temperatur) überbrühen. Nun noch ca. 5-10 Minuten ziehen lassen.

Den Zucker hinzufügen und umrühren.

Sobald der Tee abgekühlt ist, kommen die restlichen Zutaten hinzu.

Nun den fertigen Tee in den Kühlschrank stellen. Beim Servieren noch Eiswürfel hinzufügen.

kraut

Klasse 1a pflanzt im Schulgarten